Zwangspause nach dem Urlaub

19. Oktober 2018

Zu Beginn ihrer Vorbereitung auf die neue Saison zog sich die WM-Dritte im Training einen Sehneneinriss mit einer Sehnenscheidenentzündung im linken Ellbogen zu. 

„Die Schmerzen gingen beim Rudertraining aus unerfindlichen Gründen ganz plötzlich los“, erzählt die 28-jährige Kärntnerin, die nun rund einen Monat mit dem Rudern aussetzen muss.  In der Zwischenzeit ist neben Therapie nur Alternativtraining möglich. "Ich darf den Arm vier bis sechs Wochen nicht belasten und natürlich nicht Rudern. Deshalb stehen Laufen, Radfahren und Unterkörpertraining auf dem Programm", so Lobnig, die deshalb die demnächst geplanten Einladungsrennen in den USA absagen musste.  

„Das ist zwar sehr schade, aber noch das geringere Übel. Es gibt zwar keinen guten Zeitpunkt für eine Verletzung, aber momentan ist es kein Beinbruch. Wir schauen nun, dass wir das Problem schnell in den Griff bekommen und dann sollte ich in Hinblick auf die kommende Saison bald wieder fit sein“, ist die Völkermarkterin optimistisch.