Start-Ziel-Sieg und Bestzeit beim Comeback

11. August 2022

Magdalena rudert auf der Olympia-Strecke von München 1972 bei schwierigsten Bedingungen die schnellste Zeit des Tages und souverän ins Semifinale.

Magdalena Lobnig meldet sich bei den Ruder-Europameisterschaften nach krankheitsbedingter Renn-Pause zurück – und wie! Die Kärntnerin gewinnt nicht nur ihren Vorlauf auf der Olympiastrecke von 1972, sie kommt auch mit der schnellsten Zeit des Tages im Frauen-Einer ins Ziel.

76 Tage sind seit dem Vorlauf beim Weltcup-Auftakt in Belgrad vergangen und also seit dem letzten Renneinsatz von Magdalena Lobnig. Dementsprechend groß war die Nervosität bei der 32-Jährigen vor dem EM-Vorlauf, wenngleich der letzte Trainingsblock nach der langen „Auszeit“ – die Olympia-Bronzemedaillengewinnerin von Tokio 2020 wurde von allergischem Asthma gebremst – viel Sicherheit, Speed und Selbstvertrauen gebracht hat.

Und das konnte sie auf der olympischen Regattastrecke in Oberschleißheim auch zeigen – trotz schwierigster Bedingungen. „Es war heute richtig ungut zu rudern, am Start waren Schaumkronen am Wasser und Wellen, auf der Strecke ein brutaler Gegenwind“, musste die Völkermarkterin aufpassen, dass „es mich nicht reinhaut“.

Aber einmal in Fahrt, war Lobnig nicht zu stoppen. Die Heeressportlerin feierte im dritten Vorlauf-Heat des Tages einen Start-Ziel-Sieg, war bei jeder Zwischenzeit (500, 1.000, 1.500 m) knapp vor der Bulgarin Desislava Angelova, im Ziel dann deutlich und mit fast fünf Sekunden Vorsprung. Platz drei ging an die Spanierin Virginia Diaz Rivas.

„Durch den Gegenwind war es ein richtig langes Rennen, wir waren rund eine Minute länger unterwegs als normalerweise. Das erste Rennen nach einer Pause tut immer weh, aber heute noch einmal ein bisschen mehr.“

Der Vorlaufsieg war gut, aber gar nicht das Beste am ersten Wettkampftag, das kam erst beim Blick auf die Ergebnisse der anderen Heats. Denn Lobnig hatte auch die schnellste Laufzeit des Tages im W1x. „Bei den Weltcups war es in dieser Saison immer so, dass sich die Schnellsten die Bahn aussuchen konnten, wenn das wieder so ist, habe ich für das Semifinale die besten Karten in der Hand“, blickt Lobnig schon nach vorne.

Die Semifinals werden am Samstag um 10:35 beziehungsweise 10:40 Uhr gestartet, die Auslosung erfolgt nach den Hoffnungsläufen am Freitag. ORF Sport+ überträgt die Ruder-Entscheidungen live, auf der Website von World Rowing gibt es Live-Ticker, Audio-Kommentar und am Sonntag einen Live-Stream.