Souveräner Olympia-Start

23. Juli 2021

Vor den Augen von IOC-Präsident Thomas Bach und der ÖOC-Spitze schafft Magdalena souverän den Aufstieg ins Viertelfinale.

„Das war ein Auftakt nach Maß“, klatschten ÖRV-Nationaltrainer Robert Sens und Heimtrainer Kurt Traer an der Ziellinie zufrieden ab.

Vor den Augen von IOC-Präsident Thomas Bach, ÖOC-Präsident Karl Stoss, ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel und ÖRV-Präsident Horst Nussbaumer ruderte Magdalena Lobnig souverän ins Viertelfinale.

Souverän weil Bestzeit auf den ersten 500 Metern, zweitschnellste Gesamtzeit im Starterfeld, vor allem aber weil die Kärntnerin nicht ans Limit gehen musste.

“Lasse ich nicht vorbei!”

„Vor dem Start war ich schon ziemlich nervös, Olympia ist halt doch ein anderes Kaliber. Aber es ist alles aufgegangen, wie wir uns das vorgenommen haben. Die Zeit war gut und für den Kopf ist es auch super zu den Schnelleren zu gehören“, freute sich die Einer-Ruderin aus Völkermarkt, die in dieser Saison bereits den Gesamt-Weltcup gewinnen konnte.

Das prognostizierte Duell mit der Kanadierin Carling Zeeman gab es erst auf den letzten 500 Metern. „Sie ist voll gefahren, wollte den Vorlauf unbedingt gewinnen, was aus meiner Sicht etwas ungeschickt von ihr war. Aber die lasse ich dann auch nicht mehr vorbei“, erhöhte Lobnig in der Schlussphase noch einmal die Schlagzahl, um souverän als Erste über die Ziellinie zu rudern.

Viertelfinale am Montag

Apropos Frequenz: „Wir haben die Renntaktik für Olympia etwas verändert, speziell nach der Startphase ist es wichtig auf der Frequenz zu bleiben und gut am Schlag drauf zu sitzen. Die Trainer waren happy mit meiner Performance, das ist immer ein gutes Zeichen“, freute sich auch Lobnig, die bereits nach vorne schaut und also das Viertelfinale am Montag ins Visier nimmt.

„Dort warten jedenfalls drei gute Athletinnen, drei steigen direkt ins Halbfinale auf. Ich werde versuchen, mit so wenig Aufwand und dennoch so abgesichert wie möglich aufzusteigen. Es wird von Lauf zu Lauf eine Steigerung brauchen, aber wir haben einen guten Plan entwickelt.“

Und der sieht so aus: „Gut regenerieren und gut trainieren. Wir haben unsere Hausaufgaben erledigt, jetzt geht es darum die Leistung abzurufen.“