Ruder-EM in den Herbst verlegt

18. April 2020

Erleichterung bei Magdalena Lobnig nach der Entscheidung der FISA: mit der Europameisterschaft in Posen gibt es doch noch ein großes Ziel in dieser Saison.

Alle Weltcups abgesagt, die Weltmeisterschaften wegen der Coronavirus-Pandemie auf 2021 verschoben – aber die Ruder-Europameisterschaften in Posen (POL) soll als einzige internationale Regatta des Jahres im Herbst stattfinden.

Der Weltverband FISA setzte die ursprünglich für Anfang Juni geplante EM vom 9. bis 11. Oktober an. Sehr zur Freude von Magdalena Lobnig, die am Montag wieder ihr Training aufnahm.

„Ich bin eine Sportlerin, die ein konkretes Ziel braucht, auf das ich hinarbeiten kann. Deshalb bin ich froh, dass die EM heuer noch stattfinden wird – auch weil es mir die Möglichkeit gibt, mich mit meinen Konkurrentinnen zu vergleichen“, so die 29-jährige Kärntnerin, die im Einer bereits einmal EM-Gold (Brandenburg 2016) und zwei Mal EM-Silber (Sevilla 2013, Glasgow 2018) gewonnen hat und auch schon für die Olympischen Sommerspiele in Tokio qualifiziert ist.