Platz zwei im Vorlauf beim WM-Auftakt

08. September 2018

Am Mittwoch kämpft Magdalena Lobnig bei den Titelkämpfen in Bulgarien im Hoffnungslauf um ein Semifinal-Ticket.

In der olympischen Damen Einer-Klasse startete die Österreicherin Magdalena Lobnig am Montag bei optimalen äußeren Bedingungen mit dem Vorlauf in die Titelkämpfe. Mit Platz zwei in Heat 2 verpasste die 28-jährige WM-Dritte des Vorjahres jedoch den angepeilten direkten Aufstieg ins Semifinale am Freitag. 

In der Anfangsphase des Rennens war Lobnig wie gewohnt enorm stark und passierte die 500-Meter-Marke als Führende vor der Amerikanerin Kara Kohler. Auf den zweiten 500 Metern konnte sich Kohler jedoch sukzessive an die ÖRV-Ruderin heranarbeiten, übernahm kurz vor der Hälfte der 2000-Meter-Distanz die Führung, die sie bis ins Ziel nicht mehr aus Hand gab und in einer Zeit von 7:30,55 Minuten Heat 2 als klare Gewinnerin beendete. 

Lobnig überquerte schlussendlich mit einem Rückstand von 9,58 Sekunden als Zweite die Ziellinie, rund vier Sekunden vor der Ukrainerin Diana Dymchenko. Tagesbestzeit in der W1x-Klasse stellte die Irin Sanita Puspure in Heat 1 in 7.25,78 Minuten auf. Da nach dem WM-Modus nur die jeweilige Siegerin der vier Vorlauf-Heats ein direktes Ticket für das Semifinale erhält, muss sich Lobnig nun am Mittwoch 11.29 Uhr (OESZ/10.29 MEZ) über den Hoffnungslauf einen Startplatz für das Halbfinale fixieren. 

„Es war klar, dass es ein hartes Rennen wird, schließlich sind wir bei der Weltmeisterschaft, da liegen die Besten eben eng beieinander. Beim Aufwärmen hatte ich noch ein recht gutes Gefühl, im Rennen habe ich aber nicht in den optimalen Schlag gefunden. Hinten raus bin dann nicht mehr voll gerudert, weil ich gesehen habe, dass sich der Sieg nicht mehr ausgehen wird. Es ist aber keine Schande in den Hoffnungslauf zu müssen. Und vielleicht ist diese Extrarunde sogar ganz gut für mich, um meinen Schlag zu stabilisieren und in den Rhythmus zu finden. Die Pause bis Freitag wäre sonst eh sehr lange gewesen“, analysierte die EM-Silbermedaillengewinnerin nach dem Rennen.

 

Ergebnis Vorlauf W1x, Heat 2:

  1. Kara Kohler (USA) 7:30,55 Min.
  2. Magdalena Lobnig (AUT) +9,58 Sek.
  3. Diana Dymchenko (UKR) +13,07
  4. Ekaterina Kurochkina (RUS) +15,87
  5. Eleonora Trivella (ITA) +25,47
  6. Tala Abujbara (QAT) +37,36