Österreichische Indoormeisterschaften 2022

29. Jänner 2022

"Eine wichtige Standortbestimmung!"

Magdalena Lobnig ist Österreichische Indoormeisterin 2022

Die Saison 2022 ist eröffnet. Mit der traditionellen Indoormeisterschaft fand auch heuer standardgemäß das erste nationale Kräftemessen der Saison statt. Magdalena: "Ich hatte die letzten Tage schon ein mulmiges Gefühl im Bauch, da ich nach so langer Pause absolut nicht wusste, wo ich stehe, und wozu mein Körper und Geist fähig sind." Auch heuer musste die Indoormeisterschaft auf Grund von Corona-Schutzmaßnahmen dezentral, aber unter Aufsicht einer Schiedsrichterin in den Vereinen stattfinden. "Einerseits schon etwas schade, denn ich liebe das Arena-Feeling bei den Indoormeisterschaften. Andererseits habe ich zu Hause natürlich perfekte Bedingungen, um eine gute Zeit abzuliefern." Gemeinsam mit der seit Herbst neu formierten Trainingsgruppe von Kurt Traer, absolvierte die Heeressportlerin das Rennen im Rudersportzentrum Völkermarkt. "Ich bin die 2000m bewusst konservativ angegangen, da ich wusste, dass ein Rekordversuch ohnehin noch außer Reichweite ist. Am mittleren Stück hab ich aber gesehen, dass meine Form doch mehr zulässt und somit konnte ich hinten raus noch einmal ordentlich zulegen.", so die Olympia-Dritte von Tokyo. Mit einer Zeit von 6:43,5min fehlten ihr heute lediglich 2,8sec auf ihren österr. Rekord. "Ja, ich bin sehr zufrieden, es ist schon erstaunlich, wie gut mein Körper reagiert, aber auch wie nervenaufreibend die Ergometer-Tests nachwievor sind...", lacht die Völkermarkterin.

Viel Zeit zum Ausruhen wird es in nächster Zeit aber nicht geben, denn die Taschen für das nächste Trainingslager müssen schon bald wieder gepackt werden. In einer Woche geht es für die Völkermarkterin schon wieder zurück ins italienische Sabaudia, wo der nächste Block am Wasser stattfinden wird. "Ja, momentan geht es Schlag auf Schlag. Ich freue mich aber schon wieder aufs Team und auf die italienische Sonne."