Mission Olympia in vollem Gange

17. Dezember 2019

Laissez-faire bzw. "Los lei lafn" - auf gut Kärntnerisch? Nicht bei Ruder-Ass Magdalena Lobnig, die derzeit von einem Trainingslager zum nächsten eilt.

 

 

Drei Wochen lang Italien, nun kurze Weihnachtspause und dann geht es bereits am 27. Dezember wieder weiter zum nächsten Trainingscamp nach Frankreich – die Kärntner Einer-Spezialistin ist selbst in den Wintermonaten ordentlich eingespannt und hat bereits vor dem Jahreswechsel nur noch ein Ziel vor Augen: Sich perfekt auf die Olympischen Sommerspiele in Tokio vorzubereiten.

Zartbesaitet darf man zu dieser Jahreszeit allerdings nicht sein. Lobnig: „Während des dreiwöchigen Trainingslagers in Pisa hatten wir lediglich drei Sonnentage. Ansonsten gab’s nur Regen, Wind, grauen Himmel und niedrige Temperaturen. Aber es hilft ja nichts, da muss man durch, Dezember ist eben Dezember. Und sämtliche Einheiten nur Indoor abzuspulen macht auch keinen Spaß.“

Gemeinsam mit ihrem deutschen Coach Robert Sens und einem Teil des deutschen Herren-Nationalkaders wurde in Italien intensiv an der Basis für die kommende Saison gearbeitet: „Derzeit steht Grundlagentraining auf dem Programm. Viele Einheiten im Boot, am Bike und in der Kraftkammer, aber ohne noch die Belastungsgrenze auszureizen. Mit diesem Konzept konnten wir drei Wochen lang echt gut und intensiv durchtrainieren.“

Für fünf Tage reiste auch Kurt Traer, der mit Sens seit Herbst das neue Trainergespann von Magdalena bildet, zur Truppe nach. „Diese Mischung, die ich derzeit habe, passt perfekt und verleiht mir enorme Sicherheit. Es gibt untereinander einen guten Austausch, jeder kann vom anderen lernen und das macht die Kombination wirklich sehr wertvoll und ergiebig“, zeigt sich die 29-jährige zufrieden mit ihrem Betreuerstab.

Die Weihnachtsfeiertage wird die Heeressportlerin bei ihrer Familie in Völkermarkt verbringen. „Ohne Tamtam, bei uns läuft das eher unspektakulär ab und Weihnachtskekse sind für mich sowieso tabu, lacht Lobnig, die mit Sens und dem Landesverband von Rheinland-Pfalz dann gleich am 27. Dezember zum nächsten Vorbereitungscamp nach Südfrankreich (bis 11. Jänner), und zwar nach Le Grau-du-Roi, aufbrechen wird.