Mit Tagesbestzeit ins A-Finale

22. Juni 2019

Nächster Sieg für Magdalena Lobnig beim Weltcup II in Poznan.

Nach dem Vorlaufsieg am Freitag dominierte die Kärntnerin auch im A/B-Semifinale der olympischen Damen Einer-Klasse (W1x). Damit sicherte sie sich in souveräner Manier den Aufstieg ins A-Finale am Sonntag.

Das Rennen in Heat 1 entwickelte sich von Beginn an zu einem Dreikampf zwischen Lobnig, der WM-Vierten Kara Kohler (USA) und der Neuseeländerin Emma Twigg.  Die ersten beiden Durchgangszeiten passierte die rot-weiß-rote Olympiahoffnung hinter der US-Amerikanerin auf Rang zwei, bei der 1500m-Marke fiel sie kurz auf Rang drei zurück.

Dann aber zündete der Lobnig-Turbo: Im Schlussabschnitt erhöhte sie noch einmal die Schlagzahl und beendete knapp vor Kohler mit der Tagesbestzeit von 8:04,84 Minuten noch als Laufsiegerin das Rennen. „Ich bin total happy! Heute hatten wir viel Gegenwind, da dauern die Schläge eine gefühlte Ewigkeit, es war ein sehr langes Rennen. Hinten raus konnte ich aber noch ordentlich zulegen, das haben wir nach der EM geübt und das hat echt gut funktioniert“, freut sich die 28-Jährige.

Nun heißt es volle Konzentration auf die morgige Medaillenentscheidung: „Dass ich im Semifinale die schnellste Zeit gerudert bin, vor allem aber Kohler geschlagen hab, ist cool und ein wichtiges Mind Game. Doch im Finale geht immer die Post ab, es wird saubere Schläge für einen Podestplatz brauchen. Aber ich bin guter Dinge und freu mich schon voll auf morgen, es wird einen spannenden Fight geben.“

Der Endlauf  - Startzeit: 14:12 Uhr, Livestream auf www.olympicchannel.com oder www.worldrowing.com - wird eine „enge Kiste“ werden. Neben Lobnig, Kohler und Twigg konnte sich noch das Top-Trio Carling Zeeman (CAN), Victoria Thornley (GBR) und Fie Udby Erichsen (DEN) für den morgigen Medaillen-Showdown qualifizieren.

 

Weltcup II, Poznan (POL, 21.-23.6.2019)
Damen, Einer (W1x)
Semifinale, Heat 1:
1. Magdalena Lobnig (AUT) 8:04,84 Min.
2. Kara Kohler (USA) +0,26 Sec.
3. Emma Twigg (NZL) +6,49
4. Samantha Voss (NZL) +10,20
5. Yan Jiang (CHN) +10,22
6. Pascale Walker (SUI) +21,57