Mit Sieg direkt ins EM-Semifinale

31. Mai 2019

Magdalena Lobnig startete souverän in die Ruder-EM in Luzern.

Gelungener Einstieg für Magdalena Lobnig in die Ruder-Europameisterschaft am Rotsee in Luzern. Die Kärntnerin gewann ihren Vorlauf-Heat im olympischen Damen Einer vor der Tschechin Miroslava Topinkova-Knapkova und Lisa Scheenaard (NDL), qualifizierte sich damit direkt für das A/B-Semifinale am Samstag (ab 14:29 Uhr).

Die 28-jährige überquerte die 500m-Marke noch als Zweite, erhöhte aber ab dann sukzessive die Schlagzahl und konnte sich an die Spitze setzen. Diese Führung gab sie dann über die gesamte 2000m-Distanz nicht mehr aus der Hand, obwohl es hinten raus noch ziemlich eng wurde: Topinkova-Knapkova und Scheenaard kamen bis auf 1,23 bzw. 1,33 Sekunden noch an die Österreicherin heran. In einer Zeit von 7:26,39 Minuten brachte die VST-Ruderin aber den Vorlaufsieg mit Tagesbestzeit ins Ziel.

Lobnig: „Das Rennen heut war wirklich voll ok, die erste Pflicht ist mal erledigt. Ich konnte alles, was ich mir vorgenommen hatte, gut umsetzen. Im morgigen Semifinale wird’s aber härter zugehen, da darf man sich nichts schenken. Aber ich fühl mich gut und hab sicher noch einige Reserven.“

Lob gab es auch von ÖRV-Nationaltrainer Carsten Hassing: „Ich bin absolut zufrieden mit Magdalenas Vorlauf, sie ist sehr klug, stabil und kontrolliert gefahren. Nach dem Start hat sie keinen Stress aufkommen lassen und hinten raus hat sie mit viel Sicherheit durchgezogen – optimal fürs erste Rennen.“

 

European Championships, Luzern (SUI)
31.5.-2.6.2019

Damen, Einer (W1x)
Vorlauf, Heat 2:

  1. Magdalena Lobnig (AUT) 7:26,39 Min.
  2. Miroslava Topinkova-Knapkova (CZE) +1,23 Sec.
  3. Lisa Scheenaard (NDL) +1,33
  4. Desislava Angelova (BUL) +24,98
  5. Julia Leiding (GER) +35,58
  6. Jovana Arsic (SRB) +39,49