Mit Bestzeit ins EM-Semifinale

09. Oktober 2020

Magdalena Lobnig legt bei der Ruder-EM in Posen richtig gut los: die Kärntnerin gewinnt nicht nur ihren Vorlauf, sie rudert auch die schnellste Zeit des Tages.

Mit einem souveränen Sieg startete Magdalena Lobnig am Freitag im Einer (W1x) in die Ruder-Europameisterschaften.

„Es war ein sehr cooles Rennen und ein guter Einstieg in die EM. Ich war überrascht, dass die Konkurrentinnen so lange mithalten konnten, aber ich hatte das Rennen sehr gut im Griff“, sagt Lobnig.

Und nicht nur das Rennen, denn die Ruderin des VST Völkermarkt zog mit der schnellsten Vorlaufzeit ins samstägige Semifinale ein.

„Morgen geht es zur Sache, es kann sein, dass ich ein unangenehmes Semifinale bekomme, denn Sanita (Puspure Anm.) ist nur Zweite geworden. Aber mit der schnellsten Zeit in den Wettkampf zu starten, ist nie schlecht.“ Die irische Welt- und Europameisterin Sanita Puspure zählt gemeinsam mit der Schweizerin Jeannine Gmelin und Lobnig zu den Medaillenanwärterinnen im Damen-Einer.

Die Semifinali werden um 11:40 und 11:45 Uhr gerudert, das Finale am Sonntag geht – live auf worldrowing.com – um 14:31 Uhr über die 2.000 m lange Regattastrecke.