Lobnig eröffnet die Olympischen Spiele
Noch vor der Eröffnungsfeier im Olympia-Stadion startet Magdalena ins Abenteuer Olympische Spiele - mit einem sehr internationalen Vorlauf.
Startschuss für die Olympischen Spiele in Tokio – und das noch vor der offiziellen Eröffnung. Magdalena Lobnig wird am Freitag als erste Athletin des Olympic Team Austria an den Start gehen, rudert ab 3:10 Uhr (MESZ) ihren Vorlauf im Frauen-Einer.
„Ich konnte es mir nicht aussuchen, aber natürlich ist das eine große Ehre“, lacht die Kärntnerin. Ihre Gegnerinnen in Heat 5 kommen aus Kuba (Milena Venega Cancio), Katar (Tala Abujabara), Namibia (Maike Diekmann) und Kanada (Carling Zeeman).
Die ersten Drei steigen direkt ins Viertelfinale auf, der Rest muss in den Hoffnungslauf.
Guter Gradmesser
„Die Auslosung passt, das gibt Magdalena die Möglichkeit einerseits gut in die Olympischen Spiele hineinzufinden und andererseits zu sehen, wo sie steht. Die Kanadierin ist physisch eine der stärksten Ruderinnen im Feld, wenn nicht die stärkste, das ist gleich ein guter Gradmesser“, analysiert Heimtrainer Kurt Traer die Auslosung.
Die seit Montag 31-jährige Lobnig – vom ÖOC-Team gab es zum Geburtstag eine Torte – freut sich auf das Wiedersehen mit Zeeman nach mehr als zwei Jahren.