Kurt Traer feiert Trainer-Comeback

02. Oktober 2019

Der ehemalige Erfolgscoach von Magdalena Lobnig wurde vom ÖRV für die Olympiavorbereitung der 29-Jährigen reaktiviert.

Bei der Ruder-Weltmeisterschaft in Linz-Ottensheim konnte sich Magdalena Lobnig mit Platz neun in Damen-Einer den ersten und bislang einzigen Olympia-Quotenplatz für den Österreichischen Ruderverband (ÖRV) sichern.  Ein Erfolg, der in der Zeit bis zu den Spielen in Tokio viel Verantwortung und Arbeit mit sich bringt.

Nun wurden von Seiten des ÖRV die ersten wichtigen Weichen gestellt, um dem rot-weiß-roten Ruder-Aushängeschild ein perfektes Umfeld für die Vorbereitung zu garantieren. Nach intensiven Gesprächen in den letzten Tagen gibt es nun ein mehr als positives Resultat zu vermelden:

Der langjährige Erfolgscoach von Magdalena Lobnig, Kurt Traer, konnte (nach seinem überraschenden Rücktritt im Mai aus beruflichen Gründen) zurück ins Boot geholt werden und wird der Vize-Europameisterin mit sofortiger Wirkung wieder als Trainer zur Verfügung stehen.

Personelles Rundum-Paket

Traer erhält für diese Aufgabe aber auch noch internationale Verstärkung. In punktueller Zusammenarbeit und in fachlichem Austausch mit dem erfolgreichen deutschen Trainer Robert Sens soll Lobnig mit altbewährten Methoden, aber auch neuen Impulsen, ein umfassend organisiertes und maßgeschneidertes Rundum-Paket erhalten.

Kurt Traer und Robert Sens kennen und schätzen sich seit Jahren und bilden ein Team in enger Zusammenarbeit mit dem ÖRV-Sportdirektor Norbert Lambing, der das benötigte Umfeld absichern wird.

ÖRV-Präsident Nussbaumer: „Ich bin sehr stolz auf das Ergebnis unserer intensiven Bemühungen. Kurt Traer ist der Coach, der Magdalena an die Weltspitze geführt hat und ich bin sehr froh, dass er wieder mit im Boot sitzt. Robert Sens kenne ich seit meiner Zeit als aktiver Olympionike und wir haben immer einen regelmäßigen Austausch gepflegt. Wir können nun mit diesem Trainer-Duo die perfekte Betreuung von Magdalena umsetzen – diese Kombination war Magdalenas Wunsch und ist gemeinsam mit der starken Führung des ÖRV ausgearbeitet worden. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit."

Darauf freut sich auch die 29-jährige Lobnig, die derzeit in Barcelona ihre letzten Urlaubstage genießt: „Diese Struktur, die wir gemeinsam ausgearbeitet haben, ist aus meiner Sicht die optimale Lösung für mich und sie gibt mir schon jetzt viel Sicherheit. All meine Trainingsbereiche können mit diesem Team abgedeckt werden und ich bin äußerst happy, dass ich ab nun wieder auf die Expertise von Kurt zurückgreifen kann.“

Bereits am Freitag geht schon mit dem offiziellen Training los, am 14. Oktober wird die Heeressportlerin dann zum ersten zweiwöchigen Herbsttrainingslager nach Mainz aufbrechen.