Großer Empfang daheim

02. August 2021

Völkermarkt feiert die Rückkehr von Bronze-Gewinnerin Magdalena Lobnig - Landshauptmann Peter Kaiser hat sogar Gold dabei.

Magdalena Lobnig kommt aus dem Feiern nicht mehr raus. Nach dem Mega-Empfang am Flughafen in Wien-Schwechat gab es für die Bronze-Gewinnerin im Ruder-Einer am Montag daheim in Völkermarkt großen Bahnhof.

Landeshauptmann Peter Kaiser und Landessportreferent Arno Arthofer ließen es sich nicht nehmen, der 31-Jährigen persönlich zu ihrem historischen Erfolg zu gratulieren.

Historisch deshalb, weil Lobnig als erste Frau in der österreichischen Sportgeschichte eine olympische Rudermedaille gewinnen konnte. „Ich habe mir extra den Wecker gestellt, um bei Magdalenas Finale live dabei zu sein“, so Landeshauptmann Kaiser.

Für die Einordnung des Erfolgs zeichnete Landessportdirektor Arthofer verantwortlich: „Es ist grandios, welches Erfolgserlebnis du uns beschert und was du mit diesem Erfolg für den Sport in Kärnten und ganz Österreich geleistet hast.“

Höchste Auszeichnung Kärntens

Die Sport-Verantwortlichen von Kärnten hatten neben einem Geschenkkorb und einem Nachmittag mit Sport, Kunst und Kultur in Klagenfurt auch und vor allem die Sportleistungsmedaille des Landes mit dabei. Natürlich in Gold.

„Das ist die höchste Auszeichnung, die wir in Kärnten am Sportsektor vergeben können. Herzliche Gratulation und bienvenue à Paris – wir sehen uns in Paris wieder“, hofft nicht nur Peter Kaiser auf eine weitere Olympiade des ÖRV-Aushängeschilds.

Lobnig selbst lässt sich diese Entscheidung noch offen, möchte in den nächsten Wochen die vergangenen fünf Jahre reflektieren und dann eine Entscheidung treffen.

Vorbild für viele junge SportlerInnen

Vorerst genießt sie den Rummel um ihre Person, freut sich auf alles was kommt.

„Es ist ein Traum, einfach nur genial. Danke an alle, die mitgeholfen haben, dass dieser Erfolg möglich geworden ist, aber auch an alle, die mir die Daumen gedrückt haben. Es ist richtig cool, dass ich ein Stück Geschichte geschrieben habe und hoffe, dass ich damit viele junge Sportlerinnen und Sportler motivieren kann, es mir gleichzutun“, so Lobnig, die den abendlichen Empfang im Kreise ihrer Familie und gemeinsam mit Trainer Kurt Traer genoss.

Und die für den Herbst mit einem sportlichen Genussprojekt liebäugelt: Nach der Absage der Ruder-WM in Shanghai geht sie vielleicht mit Schwester Birgit bei der Coastal-WM in Lissabon an den Start.