Erster Indoor-Titel in Rekordzeit

22. Jänner 2017

Gelungener Saisonstart für Magdalena Lobnig bei den Indoor-Meisterschaften in Lenzing (OÖ). Die Olympiasechste holte in 6:46,1 Minuten ihren ersten Titel am Ruderergometer und unterbot den österreichischen Rekord um knapp 4 Sekunden. Dabei wackelte Lobnigs Start noch wenige Stunden vor dem Rennen gewaltig.

 

Ein Kreislaufkollaps am Tag vor den Meisterschaften, ließ die Hoffnung der 26-jährigen Europameisterin auf ihren heiß ersehnten ersten Indoor-Titel sinken. „Mir war einfach schwarz vor Augen geworden und ich bin umgefallen“, erzählt die Kärntnerin, die danach sofort medizinisch durchgecheckt wurde.

„Die Werte waren eigentlich alle in Ordnung, trotzdem hatte ich beim Einfahren noch Bedenken, ob ich überhaupt starten sollte.“ Trainer Kurt Traer (vor Ort) und Magdalena Lobnigs Schwester (per Telefon) bestärkten die Weltklasseruderin in ihrer Entscheidung doch zu starten.

Zum Glück: Denn Magdalena Lobnig zeigte am Ergometer in der Sporthalle des Schulzentrums Lenzing bei der vom Ruderverein Seewalchen veranstalteten Meisterschaft mit der neuen Rekordzeit ihre Extraklasse. „Endlich ist dieser Indoor-Fluch überwunden“, war Lobnig erleichtert. „Die Zeit ist eine Bestätigung, dass wir in den letzten Wochen sehr gut gearbeitet haben. So darf es jetzt weitergehen.“ 

Foto © privat