Erste Silbermedaille im Weltcup!

24. Juni 2018

Was für ein Finale! Magdalena Lobnig erobert vor toller Heimkulisse in Linz-Ottensheim ihre erste Weltcup-Silbermedaille im Damen-Einer.

Das A-Finale im olympischen Damen-Einer bei der WM-Generalprobe in Linz-Ottensheim war an Dramatik nicht zu überbieten. Wie bereits am Vortag lieferte sich die Kärntnerin auf der Strecke für die Ruder-WM 2019 vom Start weg ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Schweizer Weltmeisterin Jeannine Gmelin, die allerdings auch am Sonntag eine Klasse für sich war und über ihr zweites Gold in diesem Jahr jubeln konnte.  

Die Medaillenentscheidung war quasi ein Spiegelbild des Semifinales. Lobnig erwischte wieder den besseren Start, lag bis zur Hälfte der 2000-Meter-Distanz knapp vor der Schweizer Favoritin, die auf der zweiten Hälfte aber immer besser in den Rhythmus fand und die Führung übernahm.

Angefeuert von hunderten begeisterten Zuschauern bewies die WM-Dritte aus Österreich allerdings Nervenstärke und legte einen tollen Endspurt hin. Am Ende konnte sich Lobnig in einer Zeit von 7:22,93 Minuten hauchdünn vor der Dänin Fie Udby Erichsen als Zweite über die Ziellinie schieben. Auf den Sieg fehlten der Kärntnerin am Ende 3,41 Sekunden. 

„Ich bin einfach nur überglücklich“, jubelte Magdalena Lobnig nach dem Zieleinlauf. „Ich habe heute viel besser in den Streckenschlag gefunden als gestern. Jeannine ist derzeit einfach etwas besser, das muss ich akzeptieren. Aber ich bin wahnsinnig happy, dass ich heute meine erste Silbermedaille im Weltcup gewonnen habe und nicht schon wieder Bronze - noch dazu vor diesem tollen heimischen Publikum.“ Eine Goldmedaille und sechs Mal Bronze hatte die 27-jährige im Weltcup bereits erobert. 

Ein Weltcup-Rennen steht in der heurigen Saison noch auf dem Programm: Von 13. bis 15. Juli geht der große Showdown in Luzern (SUI) in Szene. „Ich habe nun drei Wochen Zeit neue Kräfte zu sammeln und große Umfänge zu trainieren. Und vielleicht klappt es ja dann in der Schweiz mit dem ersten Sieg in der heurigen Saison“, blickt die Gesamtweltcupsiegerin von 2017 bereits wieder in die Zukunft.

Die Chance auf eine erfolgreiche Verteidigung der Trophäe lebt jedenfalls noch.    

Weltcup II, Linz-Ottensheim (AUT, 22.-24.6.2018)

Damen, Einer (W1x), A-Finale:

  1. Jeannine Gmelin (SUI) 7:31,27 Min
  2. Magdalena Lobnig (AUT) + 3,41 Sec.
  3. Fie Udby Erichsen (DEN) +3,56
  4. Victoria Thornley (GBR) + 3,81
  5. Madeleine Edmunds (AUS) +8,54
  6. Annekatrin Thiele (GER) +9,30