Erfolgreicher Testlauf mit neuem Set-Up

24. April 2022

Magdalena startet beim Kleinboottest in Ottensheim mit einem neuen Boot - und erfüllt gegen die nationale Konkurrenz alle Erwartungen.

Es ist ein Fixtermin im Ruderkalender In diesem Jahr fand der traditionelle Kleinboottest auf der Regattastrecke in Ottensheim statt. Für Magdalena Lobnig mehr als eine lästige Pflicht, ging es doch auf der WM-Strecke von 2019 nicht nur darum, die Form im Einer zu überprüfen, sondern vor allem die Position als Nummer 1 gegen die nationale Konkurrenz unter Beweis zu stellen.

Mission accomplished! „Es war ein richtig cooles Wochenende“, freute sich die Olympia-Bronzene von Tokio über drei aufschlussreiche Heats und den überlegenen Sieg. „Die Form stimmt, vor allem das Einzelzeitfahren und das Semifinale am Samstag waren sehr gut. Ich habe gesehen, dass ich mich über die Renndistanz stabilisiert habe und es auch technisch sauber ins Ziel bringe.“

Siegten bei der Zagreb-Regatta vor zwei Wochen Lobnig/Lobnig im Doppelzweier, hieß es diesmal Lobnig vor Lobnig. Schwester Katharina landete mit elf Sekunden Rückstand auf Platz zwei.

„Ich musste meiner Rolle als Top-Favoritin gerecht werden, das ist ein Druck, der bei nationalen Rennen immer mitschwingt. Aber ich bin mit meiner Performance sehr zufrieden, auch mit dem Abstand. Wenn der nicht da ist, wird es auf höchstem Level schwer.“, so Lobnig, die ihrer älteren Schwester aber zu einer „bärenstarken Leistung“ gratulierte.

Zufrieden war die 31-jährige Heeressportlerin auch mit dem ersten Renntest ihres neuen Bootes.

„Es hat ein bisschen gedauert, bis wir die passende Einstellung gefunden haben. Ich sitze gefühlt ein bisschen höher, dadurch war es am Anfang etwas wackelig. Bis zum Weltcup-Auftakt in Belgrad geht es darum, die kleinen Feinheiten zu optimieren, damit wir beim ersten Vergleich mit der internationalen Konkurrenz das schnellste Set-Up an die Startlinie bringen“, so Lobnig, die nächste Woche wieder daheim in Völkermarkt trainieren wird.

Für den nächsten Renneinsatz muss die amtierende Gesamt-Weltcupsiegerin nicht weit fahren: Kommendes Wochenende wird Magdalena Lobnig bei der Internationalen Ruderregatta am Wörthersee an den Start gehen.