Start-Ziel-Sieg mit Schockmoment

21. Juni 2019

Magdalena Lobnig fixierte beim Weltcup II in Poznan den direkten Einzug ins A/B-Semifinale.

Starker Einstieg für Magdalena Lobnig beim Weltcup II in Poznan/POL. Die Kärntnerin gewann ihren Vorlauf-Heat im olympischen Damen-Einer in einer Zeit von 7:33,88 Minuten klar vor der ehemaligen Europameisterin Victoria Thornley (GBR) und Samantha Voss aus Neuseeland und qualifizierte sich damit direkt für das A/B-Semifinale am Samstag (12:56 bzw. 13:02 Uhr).

Die 28-jährige vom VST Völkermarkt, die 2017 in Poznan ihren ersten Weltcupsieg feierte, diktierte vom Start weg das Rennen über die 2000 Meter und gab ihre Führung über die gesamte Distanz nicht mehr aus der Hand. Im Ziel hatte sie am Ende einen komfortablen Vorsprung von rund 4,5 Sekunden auf Thornley, den Rest des Feldes konnte Lobnig noch deutlicher auf Abstand halten.

Ein unglücklicher Zwischenfall trübte allerdings die Freude über den Sieg: Kurz vor der 1000-Meter-Marke kam Lobnig eine Wasserente in die Quere, die sie im vollen Renntempo mit dem Ruder erwischte. „Heut war leider der Tag der toten Ente, ganz grauslich war das für mich. Ich hab sie nicht gesehen und dann mit voller Wucht erwischt. Es war wirklich ein Schock, der mich auch kurz aus dem Rhythmus gebracht hat. Sowas passiert echt selten und es hat mir unfassbar leidgetan“, meinte die Olympiahoffnung und erklärte Tierfreundin nach dem Rennen ganz geknickt.

Lobnig hofft nun morgen im A/B-Semifinale zum einen auf ein Entenfreies Rennen und zum anderen auf die Qualifikation für das A-Finale am Sonntag. „Der heutige Vorlauf war trotz langsamer Bedingungen gut und ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, im Halbfinale wird’s aber eine weitere Steigerung brauchen.“

 

Weltcup II, Poznan (POL, 21.-23.6.2019)

Damen, Einer (W1x)
Ergebnis, Vorlauf, Heat 1:
1. Magdalena Lobnig (AUT) 7:33,88 Minuten
2. Victoria Thornley (GBR) + 4,45 Sec.
3. Samantha Voss (NZL) +13,94
4. Camille Juillet (FRA) +18,27
5. Lovisa Claesson (SWE) +22,90
6. Eeva Karppinen (FIN) +26,38

 

Alle Infos zum Weltcup II in Poznan unter: www.worldrowing.com