EM-Minimalziel: Einzug ins A-Finale

29. Mai 2019

Magdalena Lobnig rudert ab Freitag bei der EM in Luzern (SUI).

Auf dem Rotsee in Luzern gehen am kommenden Wochenende die diesjährigen Ruder-Europameisterschaften in Szene. Magdalena Lobnig, Vize-Europameisterin des Vorjahres, gibt im Damen Einer als Minimalziel das Erreichen des A-Finales aus.

Das erste internationale Rennen in Duisburg/GER verlief für die 28-jährige Kärntnerin mit einem Sieg im Einer und einer guten Leistung im Doppelzweier besser als erwartet: „Der Auftakt war wirklich super, natürlich würde ich mir wünschen wenn’s auch bei der Europameisterschaft in dieser Manier weitergeht, aber leicht wird’s nicht“, ist sich die Olympiahoffnung sicher.

Denn in der W1x-Klasse hat praktisch die gesamte Elite genannt. Neben Lokalmatadorin und Titelverteidigerin Jeannine Gmelin (SUI) ist unter anderem auch Weltmeisterin Sanita Puspure (IRE) am Start. Victoria Thornley (GBR), Lovisa Claesson (SWE), Diana Dymchenko (UKR), Fie Udby Erichsen (DEN) und Lisa Scheenaard (NDL) sind die weiteren Hochkaräter.

Zudem machte sich zuletzt bei der VST-Ruderin nach zwei äußerst intensiven Trainingswochen körperliche Müdigkeit bemerkbar. „Ich muss schauen, dass ich bis zum Vorlauf am Freitag wieder halbwegs frisch und spritzig werde, dann sehen wir eh. Fürs A-Finale möchte ich mich natürlich qualifizieren, klappt das, bin ich happy. Und wenn nicht, ist es auch kein Beinbruch, da ich in dieser Saison völlig auf die Heim-WM und die Olympia-Quali fokussiert bin.“

Ähnlich sieht das auch ÖRV-Präsident Horst Nussbaumer: „Es war immer klar, dass das Hauptaugenmerk in diesem Jahr auf der Heim-WM liegen wird. Daher ist diese EM für uns ein großer Test auf dem Weg zur WM. Zielvorgaben gibt es keine, es gilt einzig und allein, uns in Luzern ordentlich zu positionieren, eventuell noch einiges auszuprobieren und die Wettkämpfe perfekt für die WM-Vorbereitung zu nutzen.“

Mit Luzern verbindet Lobnig jedenfalls eines ihrer Karriere-Highlights: 2017 konnte sie am Rotsee Ruder-Geschichte schreiben, als sie sich damals als erste Frau im heimischen Rudersport den Gesamtweltcupsieg in der olympischen Damen Einer-Klasse sicherte.

Heute Mittwoch macht sich Magdalena Lobnig mit dem rot-weiß-roten Aufgebot (Gesamt 14) auf nach Luzern, am Donnerstag steht dann lockeres Einrudern auf dem Programm. Die Vorläufe im Damen Einer werden am Freitag ab 11.48 Uhr stattfinden, Semifinale und Finale sind für Samstag und Sonntag angesetzt.

European Rowing Championships 2019 – Luzern/SUI
31.5 – 2.6.2019

Infos, Startlisten und Ergebnisse unter: lucerne2019.com bzw. www.worldrowing.com

Weitere Infos unter: www.rudern.at