Einzug ins WM-Semifinale fixiert

12. September 2018

Dank Sieg in Heat 3 im Hoffnungslauf sicherte sich das rot-weiß-rote Ruder-Ass bei der Ruder-Weltmeisterschaft in Plowdiw/BUL einen Startplatz im A/B-Semifinale am Freitag. 

Magdalena Lobnig fixierte am Mittwoch bei der Ruder-Weltmeisterschaft in Plowdiw/BUL den Semifinaleinzug im olympischen Damen-Einer. Die WM-Dritte des Vorjahres gewann Heat 3 bei den Hoffnungsläufen in souveräner Manier und kämpft nun am Freitag (10:15 OESZ/9.15 MESZ) um den Einzug ins A-Finale.

Diesmal ließ die 28-jährige keinen Zweifel aufkommen, welches Boot im 5er-Feld ihres Durchgangs als Erstes die Ziellinie passieren würde. Die Gesamtweltcupsiegerin von 2017 übernahm vom Start weg den Lead vor der Schwedin Lovisa Claesson und verteidigte den Vorsprung von über einer Bootslänge bis zum Ende der 2000-Meter-Distanz. In einer Zeit von 7:36,07 Minuten eroberte die Völkermarkterin damit ungefährdet einen Startplatz im A/B-Semifinale am Freitag.

Die „Extrarunde“, die die Kärntnerin einlegen musste, war zwar nicht geplant, aber enorm wichtig für die zuletzt fehlende Konstanz. „Im Vorlauf fehlte mir noch der richtige Rhythmus, im Hoffnungslauf hab ich von Beginn an gleich viel besser reingefunden“, meinte die Heeressportlerin. 

Nun heißt es volle Konzentration und Fokus einstellen auf Freitag. „Es wird mit Sicherheit einen verdammt harten und engen Fight um die sechs Finalplätze geben. Ein lockerer Endspurt wie heute wird sich am Freitag nicht mehr spielen, da muss ich mit Sicherheit noch ein, zwei Schläge zulegen und hinten raus ordentlich Gas geben.“ 

Für die Teilnahme am A-Finale am Sonntag ist ein Top-3-Platz von Nöten, alle anderen rudern im B-Finale um die weiteren Ränge. 



Ergebnis Hoffnungslauf W1x, Heat 3:
1. Magdalena Lobnig (AUT) 7:36,07 Minute
2. Lovisa Claesson (SWE) +3,79 Sek.
3. Maike Diekmann (NAM) +13,39
4. Milena Viana (BRA) +17,78
5. Tala Abujbara (QAT) +29,43