Eine ganz spezielle Erfahrung

24. Jänner 2020

Magdalena Lobnig war im Rahmen der Special Olympics in Kärnten Teil der prominent besetzten Wintergaudi Schneeschuhlauf-Challenge - und mit Begeisterung dabei!

Doppelte Premiere bei den Special Olympics in Kärnten. In Feistritz an der Gail fand der erste Nachtslalom in der Geschichte der größten Sportveranstaltung für Menschen mit mentaler Behinderung statt.

Zwischen den beiden Durchgängen setzten prominente Botschafter im Zielraum des Skilifts Hrast bei der Wintergaudi Schneeschuhlauf-Challenge ein Zeichen des Miteinanders. Mittendrin und live dabei: Ruder-Ass Magdalena Lobnig, die wegen ihrer Teilnahme nicht lange überlegen musste.

„Es war eine tolle Erfahrung, mit den Athletinnen und Athleten gemeinsam ein starkes Zeichen für Inklusion zu setzen. Die Begeisterung war ansteckend, die Stimmung sensationell – das war eine gelungene Premiere in jeder Hinsicht.“

Und so duellierte sich die passionierte Schneeschuhwanderin unter anderem mit Jürgen Winter, Präsident Special Olympics Österreich, Villachs Bürgermeister Günther Albel, Kärntens Landessportdirektor Arno Arthofer, Davis Cup-Kapitän Stefan Koubek, Leichtathletin Sarah Lagger, Ski-Ass Katharina Truppe oder Ö3-Moderator Philipp Hansa.

„Ich liebe die Berge, liebe den Schnee, es gibt nichts Schöneres – und wenn sich das noch mit einer so wichtigen Botschaft verbinden lässt, macht es umso mehr Spaß“, so die 29-Jährige.

Gemeinsam liefen die Prominenten zum Erfolg, ging es doch weniger um die Geschwindigkeit als vielmehr um das gelebte Miteinander. Und auch das Publikum konnte sich beteiligen, wurde in das Warm-Up integriert und konnte so an der Wintergaudi teilnehmen.