Duell mit der Weltmeisterin

05. September 2023

Im WM-Viertelfinale am Mittwoch kommt es zum ersten Kräftemessen zwischen Magdalena und der aktuell besten W1x-Ruderin der Welt.

Das Kribbeln steigt, die Vorfreude auch. Nach dem sonntägigen Einstieg in die Ruder-Weltmeisterschaften in Belgrad (SRB/3. bis 10. September 2023) geht es für Magdalena Lobnig am Mittwoch mit dem Viertelfinale weiter.

Die 33-Jährige hat die beiden rennfreien Tage genützt, die die alte Liebe zu ihrem WM-Boot, dem W1x, neu aufzuladen. „Es wird von Tag zu Tag besser, aber Training und Rennen sind auch zwei verschiedene Paar Schuhe“, weiß die Olympia-Bronzene von Tokio nur zu gut.

Die Kärntnerin weiß auch, dass es für den Einzug ins Semifinale eine Top-Leistung braucht. Vom Start bis ins Ziel.

Duell mit der Titelverteidigerin

Das bestätigt auch der Blick auf die Auslosung, die Lobnig ein Duell mit Titelverteidigerin Karolien Florijn beschert. Die amtierende Welt- und Europameisterin setzte bereits im Vorlauf ein Ausrufezeichen, ist „the woman to beat“, wie auch das Media Team von World Rowing schreibt.

„Sie ist aktuell die Beste im Einer, hat das seit der letzten Weltmeisterschaft mehrfach unter Beweis gestellt. Ich freue mich auf den Vergleich mit ihr, gleichzeitig setze ich mich deshalb nicht unter Druck. Ich schaue auf mich und auf mein Rennen“, so Lobnig, die im vierten WM-Viertelfinale auf Bahn 4 rudern wird.

Die weiteren Gegnerinnen sind Aurelia-Maxima Katharina Janzen aus der Schweiz, die Chinesin Ruiqi Liu, Clara Guerra aus Italien und die Tschechin Lenka Luksova. Start ist um 12:15 Uhr, auf worldrowing.com gibt es einen Live-Stream.

Die Top-3 steigen ins Semifinale auf und wahren einerseits die Chance auf eine WM-Medaille und andererseits für einen Olympia-Startplatz. Diese werden an die Top-9 diese Ruder-Weltmeisterschaft vergeben.