Digitales Austria House gelauncht

05. Juli 2021

Weil das Austria House in Tokio nicht möglich ist, gibt es eine digitale Variante, in der Magdalena einen ganz besonderen Auftritt hat.

Aufgrund der COVID-19-Pandemie wird es in Tokio das traditionelle Austria House nicht geben. Stattdessen wird das Erfolgsprojekt in die digitale Welt transferiert. Mit allem, was das Austria House ausmacht – als Schnittstelle zwischen Sport, Wirtschaft, Tourismus, Politik, Medien und den Fans.

„Unser Anspruch ist es, den Olympia-Fans daheim eine digitale Möglichkeit der Information und Interaktion zu bieten und bei der größten Sportveranstaltung der Welt einen attraktiven Digital-Auftritt zu haben“, erklärt ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel.

Herzstück auf der Plattform www.digital.austria-house.at ist der Sporthub als zentrale Informationsplattform mit exklusiven Inhalten rund um das Olympic Team Austria - mit Porträts aller AthletInnen, News und Interviews. Wettkampfkalender und Ergebnissen, Bildergalerien sowie täglichen Live-Videos, Pressekonferenzen und Fan-Talks. Im attraktiven 3D-Design und mit einer 360-Grad-Erlebniswelt.

Das digitale Austria House bildet mit einem eigenen Wirtschafts- und Tourismus-Raum die weiteren Fokus-Themen ab. Gemeinsam mit Premium-Partner Österreich Werbung stellen Medaillenhoffnungen und Olympia-DebütantInnen wie Magdalena Lobnig, Laura Stigger und Jakob Schubert bis zum Beginn der Spiele in atemberaubenden Bewegtbildern ihre ganz persönlichen Kraftplätze vor und machen Lust auf Urlaub in Österreich.

Positives Signal für heimischen Tourismus

„Für uns ist das digitale Austria House auch ein positives Signal für den heimischen Tourismus. Wir sind mitten im Restart. Daher nutzen wir die Plattform dafür, die für Österreich so wichtige Verbindung zwischen Tourismus und Sport zu zeigen und für Urlaub in Österreich zu begeistern. Sportliche Aktivitäten, Bewegung in der Natur sind zentrale Motive für einen Urlaub in Österreich. Mit unseren vielfältigen, spannenden Stories, Videos und Bildern möchten wir auch den Olympia-Fans Lust auf Urlaub in Österreich machen“, erläutert Lisa Weddig, Geschäftsführerin der Österreich Werbung.

Als Top-Partner an Bord sind die Österreichischen Lotterien und die Münze Österreich, zudem ist die Außenwirtschaft Austria Partner des digitalen Austria House.

Drittwichtigster Tourismus-Markt in Asien

Bei Großveranstaltungen wie den Olympischen Spielen stehen die sportlichen Leistungen im Haupt-Fokus. Gleichzeitig bieten sie die Chance für einen Tourismusstandort wie Österreich, für den Sport und Bewegung zentrale Urlaubsmotive darstellen, sich mit seinem facettenreichen Urlaubsangebot international positionieren zu können.

Japan ist für Österreich mit seinen beständigen Nächtigungs- und Ankunftszahlen der drittwichtigste Herkunftsmarkt in Asien: 2019 verzeichnete Österreich über 500.000 Nächtigungen und rund 260.000 Ankünfte japanischer Gäste.

Lisa Weddig: „Wir setzen in Japan auf eine breite Bewerbung rund um die Olympischen Spiele in Tokio. Wir veranstalten in Kooperation mit dem ÖOC zwei Digitalevents mit japanischen Branchenvertreterinnen und Branchenvertretern. Unser Ziel ist es, den japanischen Gästen die Vielfalt Österreichs näherzubringen.“