Der WM-Countdown läuft

16. Juli 2019

Magdalena trainierte mit dem ÖRV-Aufgebot  2 Wochen lang am Weissensee in Kärnten.

Von 25. August bis 1. September findet die Heim-WM der Ruderer in Linz-Ottensheim statt. Magdalena Lobnig ist in ihrer Kärntner Heimat in die heiße Vorbereitungsphase dafür gestartet.

Die ÖRV-Athleten haben bis letzten Freitag intensiv am Weissensee trainiert und dort tolle Bedingungen vorgefunden. „Die Mannschaften haben sehr fokussiert trainiert und die Bedingungen am Weissensee waren perfekt.  Wir haben an verschiedenen Dingen gearbeitet und uns verbessert, uns ist bewusst, was zu tun ist, jetzt müssen wir nur noch an hoher Schlagfrequenz arbeiten“, resümierte ÖRV-Nationaltrainer Carsten Hassing.

Zufrieden zeigte sich auch die WM-Dritte Lobnig, die die Oberkärntner Abgeschiedenheit absolut genoss: „Hier ist man wirklich abgeschottet und wird nicht abgelenkt. Daher konnten wir uns voll auf das Training konzentrieren, es war eine sehr gute, lange Periode und ein neuer Aufbau vor unserem Saison-Highlight.“

Am Programm standen viele Umfänge am Wasser sowie Krafttraining kombiniert mit Einheiten am Rad. „Die Konkurrenz bei der WM wird sehr stark sein, wir müssen uns bewusst sein, dass wir unsere besten Rennen abrufen müssen, wir dürfen uns keine Geschenke erwarten“, stellt Chefcoach Hassing klar, der nur lobende Worte für Lobnig fand: „Das Training mit Magdalena läuft gut. Wir haben generell eine tolle Mannschaft und sie liebt es Teil der Mannschaft zu sein. Ich bin sehr zufrieden, wie ihre Trainings gelaufen sind und Ich finde es toll mit Magdalena zu arbeiten“, sagt Hassing.

Für die WM-Mannschaft stehen von 6. - 8. August Trainings in Wien am Programm, ehe es am Donnerstag, den 8. August Richtung Frankreich zur finalen WM-Vorbereitung nach Aiguebelette geht, wo die Mannschaft bis 22. August trainieren wird.

Die Vorfreude auf die WM ist bei Lobnig jedenfalls schon groß: „In Ottensheim erwartet uns mit Sicherheit ein brodelnder Kessel, das Wasser wird kochen“, ist sich die Völkermarkterin sicher, die sich nicht nur eine Medaille, sondern auch ein Ticket für die Sommerspiele in Tokio 2020 erhofft. „Meine absolute Motivation!“