BRONZE! Medaillen-Traum wird wahr

30. Juli 2021

Vierte Medaille für Österreich in Tokio! Magdalena Lobnig rudert im olympischen A-Finale auf Platz 3 und beweist im Zielsprint Nerven und Stärke.

Das Olympic Team Austria schreibt am Freitagvormittag zum vierten Mal am Medaillenspiegel an! Magdalena Lobnig rudert am Sea Forest Waterway zu Bronze, zeigte bei optimalen Bedingungen eine starke Leistung und liegt vom Start weg auf den Medaillenrängen.

Anders als im Halbfinale lässt die Kärntner Einer-Ruderin die Britin Victoria Thornley im Zielsprint nicht vorbei. Um 2:58 Uhr österreichischer Zeit wird ihr großer Traum wahr: Die 31-Jährige hängt sich die Olympia-Medaille um den Hals! Gold geht an die Neuseeländerin Emma Twigg, Silber holt die Russin Hanna Prakhatsen.

“Ich habe mich einfach nur auf mich fokussiert und wollte nicht schauen, was um mich herum passiert, sondern mich vom Start weg von Thornley absetzen. Die Britin war mein Marker für das Rennen, ich dachte, wenn ich vor ihr bin, ist die Medaillenchance ziemlich hoch”, kommentiert Lobnig direkt nach dem Zieleinlauf ihre Taktik.

Geschrien, was das Zeug hält

Entscheidend war für Lobnig, noch Reserven für das letzte Viertel im Tank zu haben. “Ich habe im Rennen so hart gekämpft und versucht, im Mittelteil flüßig zu bleiben und auf den letzten 500 Metern noch einmal alles rauszuhauen. Mein Trainer Kurt hat die letzten 500 Meter einfach nur geschrien, das war für mich das Zeichen. Er hat denke ich gesehen, dass ich noch okay bin und den Sprint gehen kann”, schildert die 31-Jährige.

Neben der Erschöpfung konnte man der Kärntnerin die Genugtuung ansehen, die dieser Erfolg auslöste. “Die Heim-WM 2019 war so enttäuschend für mich, ein Desaster. In Luzern beim Weltcup wurde ich knapp Vierte und dachte nur: Besser hier als in Tokio. Und nun habe ich Bronze – ich bin wahnsinnig glücklich und zufrieden”, so Lobnig.

Die Geduld und Hartnäckigkeit über die Saison hat sich am Ende beim Höhepunkt ausgezahlt. “Ich wusste, dass ich in Luzern nicht in Bestform war und noch einiges an Arbeit vor mir hatte. Aber wir sind unseren Weg gegangen, haben unseren Plan verfolgt und jetzt kommt alles zurück”, strahlt Lobnig mit ihrer eben errungen Bronze-Medaille um die Wette.